News – Archivseite

Blockflötenvorspiel in der Lukaskirche

Die Blockflötenklasse von Gabriele Zucker verabschiedet sich mit einem Erzähl-Konzert in die Sommerpause. Gabriele Zucker baute das Programm rund um die von ihr einfühlsam vorgetragene Geschichte um einen kleinen Indianerjungen, der seine Liebe zur Blockflöte entdeckt. Etliche Ensembles aus ihrer Klasse trugen zu diesem eindrucksvollen Konzerterlebnis bei. Vom Solobeitrag bis zum größeren Ensemble und vom Anfänger bis zur fortgeschrittenen Spielerin präsentierten sich alle Altersgruppen auf einem durchweg hohen Niveau. Die oft verkannte Blockflöte zeigte sich hier von ihrer besten Seite und begeisterte die anwesenden Eltern. Einige Bilder sind hier zu sehen.

 

Familien musizieren in der Waldkulturscheune

Ein voller Erfolg war das diesjährige Familienkonzert, das wir zum ersten Mal in der Waldkulturscheune bei Pfaffenweiler durchgeführt haben. Bei bestem Wetter machten es sich 35 Familien rund um den einzigartigen Konzertraum bequem, fieberten dem eigenen Auftritt entgegen, lauschten den vielen tollen und engagierten Beiträgen, genossen das herrliche Umfeld und die mitgebrachten Snacks und Kuchen. Für alle gingen damit Monate intensiver Vorbereitung zu Ende. Manch Elternpaar räumte ein, dass die häusliche Stimmung gelegentlich auch gereizte Züge annahm und die Geduld aller Beteiligten gefordert war. Aber alle waren nach dem  gemeinsamen Bühnenauftritt einhelliger Meinung: Es hat sich gelohnt! Und ja, wieviel solcher Gelegenheiten gibt es schon? Nun, bei uns ist es in zwei Jahren wieder soweit! Die Galerie zum Konzert kann man hier betrachten.

 

Spende für den Freundeskreis Kirchenmusik

Über eine Spendensumme von 750.- Euro konnte sich Martin Borchert freuen, der 1. Vorsitzende des Freundeskreises für Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Villingen. Die Spenden wurden bei einem Benefizkonzert der Musikschule Musik im Zentrum gesammelt, die mit Orchester- und Kammermusik sowie Solowerken der Lehrer und Schüler viele Zuhörer in die Johanneskirche lockte und musikalisch begeisterte. Das Geld kommt nun dem Klangraum Johanneskirche zugute und wird dort für die Renovation der denkmalgeschützten Schildknecht & Bergmann-Orgel eingesetzt. Die Spenden wurden von Laura Jörres (links) und Barbara Hebsacker (rechts) von Musik im Zentrum übergeben.

 

Benefizkonzert für die Johanneskirche

Ein gut besuchtes Gotteshaus,  tolle musikalische Beiträge und am Ende volle Spendenkörbchen, so hatten wir uns das Benefizkonzert für die Orgel der Johanneskirche erhofft und so ist es tatsächlich auch gekommen. Aus allen Instrumental- und Vokalklassen haben sich Schüler und Schülerinnen in unterschiedlichen Besetzungen engagiert und eindrucksvoll gezeigt, dass sich musikalische Breiten- und Spitzenarbeit nicht ausschließen, sondern harmonisch miteinander vereinen lassen. Am Ende gab es zurecht viel Beifall für die Akteure. Eine kleine Bilderserie gibt es in unserer Galerie

Workshop-Konzert

Am 1. Mai wurden die Ergebnisse des Streicher- und Gitarrenworkshops auf die Bühne gebracht. In zwei eindrucksvollen Konzerten präsentierten die Teilnehmer im voll besetzten Gemeindesaal des Martin Luther-Hauses ein buntes Programm. Vom traditionellen Kinderlied bis zu den Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi zeigten Kinder, Jugendliche und Erwachsene was sie in kurzer Zeit gelernt hatten. Und wieder einmal konnte man hören und sehen: Kaum etwas ist schöner, als gemeinsam Musik zu machen 😉

2. Preis bei Jugend musiziert

Schon allein die Teilnahme am Wettbewerb Jugend musiziert verdient großen Respekt. Treffen sich dort doch die besten Instrumentalisten eines Jahrgangs und das bei Jahr für Jahr steigendem Niveau. Um dabei zu bestehen braucht es die Bereitschaft, sich abseits des schulischen Alltags mit Motivation und Disziplin seinem Instrument zu widmen. Der Lernerfolg dieser intensiven Arbeitsphase ist enorm – und belohnt schon ohne weitere Auszeichnung für die Mühen der Teilnahme.
Wenn dann noch eine Platzierung in den Preisrängen erreicht wird, hat man dem großen Wettbewerbskuchen ein schönes Sahnehäubchen aufgesetzt. Dies ist nun beim diesjährigen Wettbewerb in Schramberg unserem Querflötenquartett unter der Leitung von Jörg Benzing gelungen. Milena Deckert, Sofia Distel, Anna Kehr und Lena Wenzler erspielten sich in der Altersgruppe III einen tollen 2. Preis. Wir applaudieren und gratulieren ganz herzlich. Toll gemacht!!

Bezirks- und Münsterkantor stellt die Münsterorgel vor

Im Rahmen unserer Instrumentenvorstellungen erklärte sich der Bezirks- und MünsterkantorRoman Laub wieder einmal gerne bereit, die Abschlussgruppen der Früherziehung über die Orgel zu informieren. Die vielen Orgelpfeifen in allen Größen hinterließen einen mächtigen Eindruck bei den kleinen Gästen. Für sein Spiel und seine Ausführungen erhielt er kräftigen Applaus von den kleinen Zuhörern.

 

Spendenübergabe für Waisenkinder aus der Ukraine

Eine beeindruckende Spendensumme konnten wir an den Caritasverband Schwarzwald-Baar übergeben. 3550,00 Euro kamen bei einem Schüler- und Lehrerkonzert zusammen, das die Musikschule in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchenmusik in der Villinger Johanneskirche organisiert hatte. Barbara und Markus Hebsacker überreichen den Scheck an Antonia Berberich von der Caritas, die sich sichtlich über den erzielten Betrag freut, können damit doch geflüchtete Waisenkinder aus der Ukraine unterstützt werden, die sich derzeit unter schwierigen Bedingungen in einem polnischen Kinderheim aufhalten.

Eindrücke aus dem Konzert gibt es in dieser Bildergalerie.

Straßenmusik am Franziskaner

Ein strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen unter frisch ergrünten Kirschbäumen: Bessere Bedingungen gibt es nicht, um im Freien zu musizieren. So sahen dies auch rund 120 Musikschüler und -schülerinnen die an unserem Straßenmusik-Konzertmarathon auf dem Osianderplatz am Franzikaner beteiligt und mit großem Spaß bei der Sache waren. An musikalischer Vielfalt konnte man die drei Stunden Musik nicht überbieten. In unserer Bildergalerie kann man sich von der großen Spielfreude auch noch nachträglich anstecken lassen. Ein großes Lob allen Beteiligten!

Erfolgreiche Teilnahme an Gitarrenwettbewerb
Felicitas Buchner und ihre Lehrerin Felicitas Slupina freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme am Roland-Zimmer-Wettbewerb für Gitarre, Mandoline und Zither, der auf Initiative des Bundes Deutscher Zupfmusiker am letzten April-Wochenende in Pirna stattfand.

In einem anspruchsvollen Teilnehmerfeld erspielte sich Felicitas Buchner einen hervorragenden 4. Platz. Mit wertvollen Hinweisen der Jury im Gepäck konnten Schülerin und Lehrerin den Heimweg antreten. Wir gratulieren!

 

Eindrucksvolles Benefizkonzert

Ein voller Erfolg war unser Benefizkonzert für geflüchtete Waisenkinder aus der Ukraine. Musikschüler und Musikschülerinnen unserer Instrumental- und Gesangsklassen gestalteten auf Einladung der Evangelischen Kirchenmusik ein abwechslungsreiches Programm in der Johanneskirche. Die Freude, nach rund zwei Jahren Pause wieder auftreten zu dürfen, war den Beteiligten von Beginn an anzumerken. Es wurde auf einem außerordentlich hohen Niveau musiziert und das Publikum reagierte durchweg begeistert.
Der bewegende Vortrag von Agnieszka Lorens- Golebiewska tat sein Übriges: Die Zuhörer und Zuhörerinnen zeigten sich am Ausgang großzügig und füllten die Spenenkörbe. Die Spenden gehen zunächst an den Caritasverband Schwarzwald-Baar und von dort an ein Kinderheim in Polen, das derzeit unter extrem widrigen Umständen geflüchtete Waisenkinder aus der Ukraine betreut.
Hier geht es zur Bildergalerie

Jugend musiziert

Auch in diesem Jahr können wir einigen Schülerinnen zur erfolgreichen Teilnahme bei Jugend musiziert gratulieren. Ella Baumeister erhielt in der Kategorie Geige solo einen 1. Preis mit 23 Punkten. Das Gitarren-Duo mit Helene Pordzik und Emil Ruminski entspringt einer Kooperation mit der Musikakademie. Das Duo konnte einen 1. Preis mit 25 Punkten erzielen und hat eine Einladung zum Preisträgerkonzert nach Konstanz erhalten. Wir gratulieren auch den Lehrkräften Laura Jörres, Felicitas Slupina und Stephan D. Weisser (Musikakademie).

Veränderungen im Team

Nach vielen Unterrichtsjahren verlassen Barbara Adamczyk und Jana Dostálová die Musikschule um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Beide haben am Klavier bzw. an der Blockflöte viele Schüler und Schülerinnen „großgezogen“ und musikalisch geprägt, sowie Veranstaltungen der Musikschule mit herausragenden Beiträgen bereichert.

Jana Dostálová hat mit dem Blockflöten-Ensemble I flauti cantabili regelmäßig in der Adventszeit das Schwarzwald-Baar-Klinikum besucht, um dort auf den Stationen weihnachtliche Musik erklingen zu lassen. Beiden Kolleginnen wünschen wir für die Zukunft alles Gute!

Für Barbara Adamczyk übernimmt Philip Dahlem die Klavier- und für Jana Dostálová übernimmt Gabriele Zucker die Blockflötenklasse. Die neuen Kolleginnen werden wir hier in Kürze vorstellen.

 

Schülerinnen zeigen herausragende Leistungen beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Zwei Schülerinnen unserer Musikschule haben mit beeindruckenden Leistungen beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert auf sich aufmerksam gemacht. Fabienne Dohmen, Schülerin von Markus Hebsacker und Felicitas Buchner, Schülerin von Felicitas Slupina erreichten jeweils einen hervorragenden 3. Preis.

Eine Qualifikation für die letzte Runde gelingt nur wenigen Instrumentalisten und zeugt von herausragenden musikalischen Fähigkeiten. Für Fabienne Dohmen ist dies bereits die zweite Teilnahme am Bundeswettbewerb. In der Musikschule ist man stolz auf die Leistung der beiden Schülerinnen, zumal die Vorbereitung unter erschwerten Pandemie-Bedingungen erfolgte.

Ivan Garcia ist Stipendiat der Porosus-Stiftung

Unser Gitarrenlehrer Ivan Garcia ist auf der Erfolgspur und weiterhin Stipendiat der Porosus-Stiftung aus Frankreich. In diesem Jahr hat er sich mit einer Videoaufnahme aus der Musikschule beworben. Die Fördergelder ermöglichen ihm, seine ausführliche Beschäftigung mit der alten Musik Europas und Südamerikas fortzuführen. In der Aufnahme spielt er eine Ciaccona von Francesco Corbetta.

Hier ist ein Interview mit ihm (Text Englisch)

Auf Youtube kann man die Aufnahme aus der Musikschule sehen.

Erfolgreiche Schüler bei Jugend musiziert

Auch in diesem Jahr konnten Schüler der Musikschule den Wettbewerb Jugend musiziert erfolgreich abschließen. In der Kategorie  Streicherensemble/Kammermusik erhielten Lilly Seeger und ihre Partnerin von der Musikakademie einen 1. Preis in der Altersgrupe 1B.

Lilly Seeger gelang auch das seltene Kunststück, mit einem weiteren Instrument im Wettbewerb anzutreten und auch dort einen Preis zu erspielen. In der Klavierwertung wurde ihr von der Jury der 2. Preis zuerkannt. Ebenfalls einen 2. Preis in der Klavierwertung erhielt Ivo Eckhold in der Altersgruppe 2.

Auf dem Bild zu sehen:
Laura Jörres mit ihrer Schülerin Lilly und Nathalie Sofokleos mit ihrer Lehrerin Júlia Magyar (Musikakademie, v.l.n.r.)

Wir gratulieren allen Preisträgern!!

I flauti cantabili besucht Klinikum

In diesem Advent war die Musikschule auswärts so aktiv wie noch nie. Insgesamt 10 Veranstaltungen wurden in Altenheimen, Begegnungsstätten und im Klinikum durchgeführt.

Wie schon in den letzten Jahren besuchte das Flötenensemble um unsere Blockflötistin Jana Dostálová auch in diesem Dezember das Schwarzwald-Baar-Klinikum, um dort den Kranken und den sie pflegenden Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit weihnachtlichen Melodien eine Freude zu bereiten. Beginnend in der Kapelle, durchwanderte die Gruppe die verschiedensten Stationen, um zum Schluss im Foyer unter dem Weihnachtsbaum ein letztes Mal zu den Instrumenten zu greifen. Überall, wo die Spieler und Spielerinnen musizierten, erhielten diese herzlichen Applaus. 

Geigenklasse in St. Lioba

Anspruchsvolle Literatur für Violine und Weihnachtslieder zum Mitsingen: Laura Jörres gastierte mit ihrer Geigenklasse in der Kapelle von St. Lioba und präsentierte mit ihren Schülerinnen ein breit gefächertes Programm. Vom Bach’schen Doppelkonzert und ungarischem Czardas-Schmelz bis hin zur Bluegras-Improvisation und den Weihnachtsliedern zum Mitsingen waren die vielfältigsten Stilrichtungen vertreten. Vom Publikum gab‘ s dafür herzlichen Applaus.

Weihnachtslieder im Lorettotreff

Fröhliches Weihnachtsliedersingen im Lorettotreff: Die Gitarrenklasse von Felicitas Nerlich hat sich im Gemeinschaftshaus der Seniorenwohnanlage am Affenberg eingefunden, um gemeinsam mit den Bewohnern und Bewohnerinnen Advents- und Weihnachtslieder zu singen. Die verschiedenen Gitarrenensembles wurden bei den vielen alten und neuen Liedern von weiteren Instrumentalschülern mit Violinen und Flöten begleitet. Gäste und Eltern hatten großen Spaß beim gemeinsamen Singen.

Adventskonzert in Sankt Lioba

Die Gesangsklassen von Annika Kreutzer-Boehm und Carolin Kubacki haben sich in den letzten Wochen zusammengefunden, um gemeinsam verschiedene Advents- und Weihnachtslieder einzustudieren. Mal solistisch, mal in Kammerchorstärke, präsentierten sie nun das breit gefächerte Programm in der voll besetzten Kapelle des Altenheims Sankt Lioba. Begleitet wurden die Sänger und Sängerinnen von Holger Springsklee und Christian Ludin am Klavier und einigen Schülern und Schülerinnen aus der Gitarrenklasse von Felicitas Nerlich. Die Bewohner und Bewohnerinnen bedankten sich mit kräftigem Applaus für die schöne Einstimmung in die Adventszeit.

Neue Instrumentallehrer im Schuljahr 2019/20

Wir freuen uns über etliche neue Kolleginnen und Kollegen, die uns im neuen Schuljahr in den Fächern Klavier, Gitarre, Cello und Musikalische Früherziehung bereichern werden. Für den Ausbau unserer Klavier-Klassen konnten wir Nima Pingcuo gewinnen und für Izumi Fujii, die uns Richtung Stuttgart verlassen hat, wird Felix Balbach den Cello-Unterricht übernehmen. Iván García und Michael Heredia werden Markus Hebsacker und Felicitas Nerlich im Fachbereich Gitarre unterstützen.

 nachdem

Nachdem unsere Kooperationen mit diversen Kindergärten beständig ausgebaut werden, war es dringend nötig, eine zweite Fachkraft für die Elementare Musikpädagogik zu engagieren. Mit Mona Prier haben wir nun eine weitere Musik- und Sozialpädagogin gefunden, die uns in der Mitmach-Musik und der Musikalischen Früherziehung kompetent zur Seite stehen wird. Wir wünschen unseren neuen MitarbeiterInnen einen guten Start ins neue Schuljahr.

Münsterkantor fasziniert Früherziehungskinder

Münsterkantor Roman Laub hat die Kinder der Abschlussgruppen der Musikalischen Früherziehung mächtig beeindruckt, als er kürzlich die große Sandtner-Orgel im Villinger Münster vorstellte. So nah kommt man selten einer Orgel und dementsprechend groß waren die Augen der Jungs und Mädchen, als sie unmittelbar vor den großen Pfeifen und Registern auf der Orgel-Empore standen. Geduldig beantwortete er alle Fragen und stellte die verschiedenen Klänge der Königin der Instrumente vor. Zum Schluss gab es dann großen Applaus für seine engagierte Orgelführung , die Roman Laub mit einem virtuosen Orgelwerk musikalisch beendete.

 

Start einer neuen Kooperation mit der Kita Tannenhöhe.

24 Kinder haben sich in der Kita Tannenhöhe zur Musikalischen Früherziehung angemeldet, die im Mai begonnen hat. Aktuell bestehen außerdem Kooperationen mit der Städtischen Kita in Pfaffenweiler, der Betriebskita am Schwarzwald-Baar-Klinikum, dem Schulkindergarten der Carl-Off-Schule und der Betriebskita Pusteblume des Landratsamts. 

 

Familienkonzert in St. Lioba

Am 18. Mai ist es wieder soweit: Das Familienkonzert 2019 wird das Foyer des Altenheims St. Lioba für einige Stunden mit Klängen erfüllen, die von den unterschiedlichsten Familienkonstellationen schon seit etlichen Wochen vorbereitet werden. Ob Geschwister untereinander oder mit Mama, Papa, gar Oma und Opa oder alle miteinander: Das Familienkonzert ist ein absolutes Highlight und das Resultat unserer stetigen Bemühungen, das Musizieren in die Familien hinein zu tragen. Zuhörer sind gerne willkommen. Die Familien präsentieren sich in vier Blöcken um 13:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:00 Uhr und 17:15 Uhr. 

 

Gitarren-Duo legt starken Auftritt hin!

Einen erfolgreichen Auftritt in den Donauhallen in Donaueschingen hatten am vergangenen Sonntag Lisanne Auer und Felicitas Buchner. Das Gitarren-Duo, das nächste Woche beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Schorndorf antreten wird, durfte sich beim lokalen Preisträgerkonzert mit einem Programmbeitrag präsentieren. Ihre südamerikanische Cubana weckte erste Bravo-Rufe und begeisterte etliche hundert Zuhörer im Stravinsky-Saal. Für den Landeswettbewerb werden wir den beiden alle verfügbaren Daumen drücken …

 

Gitarren-Duo beim Preisträgerkonzert

Eine große Ehrung erfuhr das Gitarren-Duo mit Lisanne Auer und Felicitas Buchner im Anschluss an den Jugend musiziert-Wettbewerb in Schramberg. Dort haben die jungen Gitarristinnen die Jury so überzeugt, dass sie nun für das abschließende Preisträgerkonzert am 24. März in den Donauhallen in Donaueschingen ausgewählt wurden. 

Diesen Auftritt können die Beiden gut gebrauchen, denn knapp zwei Wochen später dürfen sie erneut ihre Können unter Beweis stellen, dann beim Landeswettbewerb in Schorndorf. So kommt zur großen Freude über diese Ehrung auch gleich ein „Trainingsaspekt“ dazu. Denn in Donau werden sie einen neu einstudierten Beitrag das erste Mal öffentlich präsentieren.

 

Hervorragende Platzierungen bei Jugend musiziert!

Wieder einmal glänzten unsere Musikschüler beim Wettbewerb Jugend musiziert in Schramberg. In der Altersgruppe 1 erreichte an diesem Wochenende Luisa Kleimaier einen 2. Preis in der Kategorie Violine.
Lisanne Auer und Felicitas Buchner erspielten sich als Gitarren-Duo in der Altersgruppe 2 fantastische 24 Punkte und fahren damit zum Landeswettbewerb nach Schorndorf.
Ebenfalls mit einem 1. Preis im Gepäck reist zum Landeswettbewerb das Klavier-Kammermusik-Trio mit Lina Eckhold, Victoria und Lena Majewski. Die Reisegruppe nach Schorndorf macht Julius Hall komplett, der in der Altersgruppe 4 mit seinem Violoncello einen 1. Preis erzielte.
Es musizierten Schüler und Schülerinnen von Laura Jörres, Izumi Fujii, Felicitas Nerlich und Markus Hebsacker. Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen zu diesem Erfolg und wünschen viel Freude bei der Vorbereitung auf den Landeswettbewerb.

Familienkonzert 2019: Anmeldungen werden ab jetzt entgegengenommen.

Wieder einmal laden wir Sie herzlich ein, aktiv bei unserem diesjährigen Familienkonzert am Samstag, den 18.05.2019 mit zu wirken! An diesem musikalischen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen werden wir wieder in St. Lioba zu Gast sein. Für unsere Planung bitten wir um ihre baldige Rückmeldung. Also: Wenn irgendwo Papa mit Sohn, Papa mit Tochter, Mama mit Sohn, Mama mit Tochter, Papa mit Mama und Sohn, Bruder mit Schwester, Sohn mit Opa, Onkel mit Neffe und Mama etc. einen kleinen musikalischen Beitrag leisten können und wollen, so sollten diese sich bis Fasnacht mit unseren Lehrern/Lehrerinnen in Verbindung setzen.

Erwin Rzehak spendet 700,00 Euro für Ensemblearbeit

Beim Adventsvorspiel der Gitarrenklassen konnte die Musikschule eine großzügige Spende entgegennehmen. Erwin Rzehak, der ehemalige stellvertretende Schulleiter des GaR und ein begeisterter Hobbymusiker, nutzte einen runden Geburtstag, um – nach einer Idee von Felicitas Nerlich – Spenden für die Musikschule zu sammeln. 700,00 Euro sind dabei zusammen gekommen, die in diesem Jahr dazu verwendet werden, die Teilnehmergebühren deutlich zu senken. Damit können wir einen lange gehegten Wunsch erfüllen, die Familien bei zusätzlichen Musikschulangeboten finanziell zu entlasten. Herzlichen Dank Herr Rzehak!!!

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this