Tasteninstrumente

Klavier

Wie bei keinem anderen Instrument stehen auf dem Klavier jederzeit alle Töne zur Verfügung und bieten die Möglichkeit, fertige Kompositionen in Musik umzusetzen, Melodien nachzuspielen oder zu erfinden und mit Klängen zu experimentieren oder zu improvisieren. Damit eignet sich das Klavier gut als Anfangsinstrument und kann deshalb von Kindern zum Teil schon im Vorschulalter erlernt werden. 

Außer im solistischen Bereich eröffnen sich den Klavierspielerinnen und Klavierspielern vielfältige Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens: so beim Vierhändigspielen, in Kammermusikgruppen sowie in Jazz-, Pop- und Rock-Ensembles. Schwerpunkte im Unterricht sind neben dem Erlernen der Instrumentaltechnik auch das Erweitern der eigenen Ausdrucksfähigkeit.

Philip Dahlem

Der aus Karlsruhe stammende Pianist Philip Dahlem erhielt für seine künstlerische Entwicklung entscheidende Einflüsse durch die Arbeit mit Hartmut Höll und Mitsuko Shirai. Er spezialisierte sich dabei auf die Interpretation des Kunstlieds. In vielen Meisterkursen, unter anderem mit dem Komponisten Wolfgang Rihm, ergänzte er seine Studien.

Ein besonderes Interesse hat Philip Dahlem an Kammermusik. Speziell das Genre Kunstlied fasziniert ihn. In diesem Sinn führte er beispielsweise Robert Schumanns Dichterliebe oder Die schöne Müllerin von Franz Schubert auf.

 

 

 

Gergana Hristova

Gergana Hristova, geb. 1993 in Bulgarien, begann 2013 ihr Musikstudium gemeinsam mit ihrer Schwester an der Musikhochschule Trossingen in der Klasse von Prof. Tomislav Nedelkovic-Baynov und machte dort ihren Abschluss im Hauptfach Klavier mit den Profilen Podium und Lehrbefähigung .

Mit ihrer Zwillingsschwester gründete sie das Incanto Piano Duo mit dem sie regelmäßig auf internationalen Bühnen gastiert und das bereits etliche Preise und Auszeichnungen erhalten hat. Besonders bemerkenswert sind dabei der 1. Preis vom internationalen Klavierwettbewerb “Concours musical de France” in Paris sowie der 1. Preis vom internationalen Klavierwettbewerb “Millenium Piano” in Bukarest.

 

 

 

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this