Zupfinstrumente

Konzertgitarre – Westerngitarre – E-Gitarre – Barockgitarre – Ukulele

Die Gitarre ist eines der bekanntesten und meistgespieltesten Instrumente überhaupt. Diese Beliebtheit verdankt sie ihrer Vielseitigkeit, denn sie kommt in Klassik, Jazz, Rock, Pop und Folklore gleichermaßen zum Einsatz. 

Die vielen verschiedenen Bauformen erlauben unterschiedlichste technische Zugänge – sei es mit den Fingern oder dem Plektrum – und ermöglichen dadurch eine in der Summe außergewöhnliche klangliche Vielfalt, wie sie sonst bei keinem anderen Instrument zu finden ist. Gitarre kann man – ein passendes Instrument vorausgesetzt – ab 4 Jahren erlernen. Bei der Wahl des richtigen Instrumentes sind wir gerne behilflich.

Markus Hebsacker

„Beim Musizieren ist es möglich, eine einmalige und damit kostbare Verbindung von künstlerischer Intuition, Kommunikation und Interaktion zu schaffen, die dem, was uns zu Menschen macht, weitaus näher kommt, als es aller sprachliche Austausch je erreichen wird.“
Vor allem diese Erkenntnis war ausschlaggebend dafür, dass Markus Hebsacker sich entschloss, nach einer Jugend, die stark von der Liedermacher- und Folk-Szene geprägt war, ein künstlerisches Gitarrenstudium an der Musikhochschule Trossingen zu beginnen. Im Studium favorisierte er das kammermusikalische ausgerichtete Spiel und musizierte ausgiebig in verschiedenen Ensembles. Sein Trio für neue und experimentelle Musik, zusammen mit einem weiteren Gitarristen und einem Akkordeonisten, wurde zu den besten Ensembles der Hochschule gezählt.

Felicitas Slupina

Mit 5 Jahren erhielt Felicitas Nerlich ihren ersten Musikunterricht. Sie erlernte mehrere Instrumente und entdeckte mit 15 Jahren die Gitarre für sich. Mit dem Ziel Gitarre zu unterrichten begann sie nach dem Abitur ihr Gitarrenstudium in Dublin (Irland) wo sie ihren Horizont für verschiedene Lernformen erweiterte und ersten Gitarrenunterricht erteilte.
2009 wechselte Felicitas Nerlich zu Tillmann Reinbeck an die staatliche Hochschule für Musik Trossingen und schloss ihr Studium 2012 ab. An der Hochschule spielte sie in verschiedenen Ensembles und ging mit den Open Source Guitars 2012 auf Konzertreise nach Brasilien. Seither bildet sie sich regelmäßig in verschiedenen Bereichen der Musik fort.

Iván García

Geboren und aufgewachsen in Kolumbien, begann Ivan Garcia mit acht Jahren Klavier und Gitarre zu spielen. Als Jugendlicher erhielt er ein Stipendium der National-Universität Kolumbiens um ein Klavier-Studium zu beginnen. Parallel dazu widmete er sich dem Spiel südamerikanischer Volksmusik auf der Gitarre und erlernte selbstständig das klassische Repertoire der Gitarrenmusik Europas.

Mit sechzehn Jahre begann er sein Bachelor-Studium mit Hauptfach Gitarre. Im Jahr 2013 gewann er neben dem Publikumspreis auch den 1. Preis der Fachjury beim nationalen Gitarrenwettbewerb „EL Nogal“ in Kolumbien.

 

Michael Heredia

Michael Heredia wurde 1986 in Bogota, Kolumbien geboren. Er studierte an der „Universidad Distrital Francisco José de Caldas“ in Bogota bei den Professoren Cesar Quevedo, Guillermo Bocanegra, Juan Miguel Sosa und Pedro Angel. Mehrmals wurde er mit dem Stipendium „Matricula de Honor“ ausgezeichnet. Zur Zeit absolviert Michael den Masterstudiengang Musik mit künstlerischem Schwerpunkt Gitarre an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Professor Tilman Reinbeck.
Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this