Philip Dahlem

Philip Dahlem

Philip Dahlem

Der aus Karlsruhe stammende Pianist Philip Dahlem erhielt für seine künstlerische Entwicklung entscheidende Einflüsse durch die Arbeit mit Hartmut Höll und Mitsuko Shirai. Er spezialisierte sich dabei auf die Interpretation des Kunstlieds. In vielen Meisterkursen, unter anderem mit dem Komponisten Wolfgang Rihm, ergänzte er seine Studien.

Ein besonderes Interesse hat Philip Dahlem an Kammermusik. Speziell das Genre Kunstlied fasziniert ihn. In diesem Sinn führte er beispielsweise Robert Schumanns Dichterliebe oder Die schöne Müllerin von Franz Schubert auf.

Ein Faible hat er für die Beschäftigung mit gesprochenem Text und der Interpretation von Literatur. So gehören zu seinem Repertoire auch Das Tagebuch der Anne Frank in der Komposition als Monooper von Grigori Frid, welche er zusammen mit der Sopranistin Lisa Hänel und der Regisseurin Anja Künhold inszenierte.
Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Komponisten und Tenor Steven Ebel. Einige seiner Werke kamen durch ihn zur Uraufführung. Die Sopranistinnen Andrea Nübel und Stephanie Simon gehören zu seinen regelmäßigen Konzertpartnern.

Neben seinem Interesse an Solorezitals, Kammermusik- und Liederabenden lässt sich der Pianist auch für Events wie Hochzeiten, Vorträge, Ausstellungseröffnungen engagieren, um Veranstaltungen mit seiner Musik zu umrahmen.

Mit Leidenschaft ist der Karlsruher Philip Dahlem neben seinem künstlerischen Schaffen auch als Klavierpädagoge tätig. Mittlerweile kann er auf eine langjährige Unterrichtserfahrung als Klavierlehrer zurückblicken. Seine Klavierklasse enthält Schüler unterschiedlichen Alters und Ausbildungsstands.

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this